Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder, Helfer und Sponsoren des Pferdesportverbandes Nordfriesland,

ein, sportlich gesehen, fast normales Jahr ist noch nicht ganz zu Ende und doch sehen wir noch einmal sorgenvoll dem Winterhalbjahr entgegen. Die Corona bedingten Kontakteinschränkungen des letzten Winters sind uns noch schmerzlich in Erinnerung. Aber zu solch drastischen Maßnahmen wird es hoffentlich nicht wieder kommen.

Durch terminliche Verschiebungen konnten wir in diesem Sommer unsere Jugend-meisterschaften im Juni in Leck, die Kreismeisterschaften im September in Niebüll und auch das Sommercamp in Rantrum doch noch erfolgreich durchführen. Auch konnten zahlreiche Turnierveranstaltungen in unserem Kreisgebiet wieder in „fast“ gewohnter Form von euch durchgeführt werden.

Unser erstes WBO- Geländeturnier am 20.6.21, die Kreismeisterschaft-Geländeprüfungen am 1.9.21 und auch die Reiterrallye zum Tag des Sports auf dem Geländeplatz in Enge-Sande und dem Reitwegenetz im Langenberger Forst, sind uns noch in freudiger Erinnerung.   

Auch die Meisterschaften im Fahren Mitte Juli in Esperstoft, im Voltigieren Mitte September in Mildstedt, das Breitensportturnier auf dem Stollberg Ende August und der Seniorenwett-kampf in Löwenstedt Ende Oktober, brachten ihre Sieger hervor.  

Alle diese Veranstaltungen ließen uns nach der kontaktarmen Zeit wieder näher zusammen-rücken.

Und auch das hat es in unserer Verbandsgeschichte noch nicht gegeben, zwei durchgeführte Jahreshauptversammlungen in einem Jahr. Im Vorstand sind jetzt wieder alle Positionen mit tatkräftigen Persönlichkeiten besetzt. Unsere Satzung wurde in mehreren Punkten über-arbeitet und auf der JHVS 2020 durch Mitgliedervotum in Kraft gesetzt.

Ein Lehrgang zum Trainer C Basissport mit 11 TeilnehmerInnen läuft zurzeit auf der Anlage in Niebüll. Organisiert wird der Lehrgang dankenswerterweise einmal mehr von Christina Schmidt-Ketelsen und die Lehrgangsleitung liegt in Händen von Anna- Sophie Pratje.

Die Schulung unserer Ausbilder/innen ist eine sehr wichtige Aufgabe für uns, der wir uns gerne stellen, aber auch die Bereitschaft Bildungsangebote wahrzunehmen, gehört zur Entwicklung einer vielseitigen und qualitativ hochwertigen Ausbildungsarbeit dazu.

Für uns ehrenamtlich arbeitende Vorstände werden die Aufgaben der Vereinsführung immer umfangreicher und komplexer. Steuerliche, rechtliche, versicherungsrelevante Fragen, bei Investitionen die Förderungen im Blick haben und deren administrative Aufgaben bewältigen und natürlich, das Gestalten der Vereinsaktivitäten, nehmen unglaublich viel Zeit in Anspruch. Die Entwicklung von funktionierenden Organisationstrukturen, mit passender personeller und fachlicher Besetzung, um daraus die Vereinsführung strukturiert und zielorientiert zu betrieben, ist schon eine große Herausforderung. Darauf aufbauend ein angenehmes, kommunikatives und aktives Vereinsleben für alle Mitglieder zu gestalten, ist schon eine Kunst.

Um diesen großen Aufgaben gerecht werden zu können, bedarf es umfangreicher Kenntnisse. Der Landessportverband SH, mit dem Infoportal „VIBSS – Wissen für die Praxis“ und die FN mit „Vorreiter Deutschland“, haben auf deren Homepage umfassendes Grundlagenwissen für die Vereinsarbeit zusammengestellt. Es lohnt wirklich, sich einmal mit diesen Informationsquellen zu beschäftigen.

Mit viel Mut und Ideenreichtum sollten wir uns diesen verantwortungsvollen Aufgaben für unseren Pferdesport stellen.   

Unserem PSV NF Vorstandsteam und allen fleißigen Akteuren in unseren Arbeitsgruppen danke ich herzlich für die harmonische Zusammenarbeit.

Im Namen des PSV NF Vorstandes bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und allen Mitgliedern und Helfern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unserer Mitgliedsvereine und Betriebe.

 

 Frohe Festtage und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr

                wünscht der Vorstand des PSV NF

                             Ferdinand Jensen

Zurück

Unsere Sponsoren